Ein Alarm am ETA-Hoffmann-Theater riss die Feuerwehr Bamberg aus der wohlverdienten Abendruhe. Die dortige automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.
Ein Theater mit Abendveranstaltung sorgt im Alarmfall erst einmal für viele Gedanken und Szenarien.
Mit voller Ausrüstung begann die Erkundung, bereit für alles – Feuer, Rauch, etc.
Vor Ort: eine ausgelöste Anlage, aufgeregte Menschen davor – die Lage schien ernst.
Doch je näher die Einsatzkräfte kamen, desto "seltsamer" wurde es: kein Rauchgeruch, keine Hitze... nur der untrügliche Duft von ausgelassener Feierlaune.
Des Rätsels Lösung: Eine Hochzeitsparty im Spiegelsaal der Harmonie hatte die Tanzfläche heißgetanzt und eingenebelt – wortwörtlich. Der Disconebel fand den kürzesten Weg zum Rauchmelder und sorgte für einen Auftritt der Feuerwehr, den keiner bestellt hatte, aber alle, vor allem die kleinen Gäste, begeistern ließ.
Pflichtbewusst wurde der Bereich kontrolliert, es musste aber nicht weiter eingegriffen werden.
Die Einsatzkräfte nutzten die Atmosphäre und hinterließen einen Gruß (Man heiratet ja schließlich nicht jeden Tag – und noch seltener kommt die Feuerwehr zur Party!)
Als das Theater wieder verlassen wurde, gab’s keinen stillen Abgang: Stattdessen tosender Applaus und begeisterte Rufe – wohl ein Highlight der Hochzeit.
Die Feuerwehr Bamberg wünscht dem Brautpaar alles Liebe sowie viele glückliche Jahre – und bei der nächsten Feier vielleicht etwas weniger Nebel, aber genauso viel Stimmung!