In den frühen Morgenstunden kam es auf der A70 im Baustellenbereich Richtung Schweinfurt zu einem folgenschweren Unfall. Ein Lkw fuhr auf den Fahrbahnteiler auf und kippte zur Seite. Der Fahrer war leicht verletzt in seiner Kabine eingeschlossen.

Die Feuerwehr Bamberg wurde laut Sonderalarmplan zusammen mit den Einheiten aus Hallstadt, Gundelsheim, Viereth, Trunstadt und Trosdorf auf die Autobahn zur Verkehrslenkung und Ergreifung notwendiger Maßnahmen alarmiert. Der Fahrer konnte mithilfe der Kräfte aus Hallstadt aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. Es galt evtl ausgelaufenen Diesel aufzunehmen und abzudichten.

Die Kräfte der Feuerwehr Bamberg fuhren in Gegenrichtung auf und führten eine Erkundung von dieser Seite durch. Da keine Maßnahmen notwendig waren, kehrten sie umgehend zur Dienststelle zurück und setzten die Einsatzbereitschaft bis zum Schichtwechsel fort.

Im Laufe des Tages kommt es im Unfallbereich und den Umleitungsstrecken in Bamberg und Hallstadt zu erheblichen Behinderungen. Die Autobahn muss für die Bergung teilweise in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden.

Der Sachschaden liegt laut Pressemitteilungen bei rund 150.000 Euro.

2024-11-19 03:09:00
2024-11-19 10:05:29