In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr Bamberg zusammen mit den Feuerwehren Hallstadt und Dörfleins nach Hallstadt zu einer Rauchentwicklung im Gebäude mit Personen in Gefahr alarmiert. Anwohner meldeten Rauchgeruch im Treppenhaus und einen piepsenden Rauchwarnmelder. Zudem wurden Personen in der betroffenen Wohnung vermutet.

Die Kameradinnen und Kameraden aus Hallstadt öffneten die Wohnungstür mittels Sperrdraht und trafen eine verwirrte Bewohnerin in einer sichtlich verrauchten Wohnung an. Die Bewohnerin wurde in einen sicheren Bereich außerhalb der Wohnung verbracht und dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben.

Die Kameradinnen und Kameraden fanden drei überhitzte Kochplatten mit brennenden Gegenständen darauf vor. Diese wurden abgelöscht und die Wohnung belüftet .

Nachdem man Teile der Küche abgebaut und eingehend mit der Wärmebildkamera kontrolliert hatte, konnte die Wohnung an die Nutzerin übergeben werden.

Der Einsatz dauerte insgesamt 45 Minuten.

Die Kameraden der Ständigen Wache wurden jedoch nicht weiter tätig und lösten die Bereitschaft vor Ort nach rund 20 Minuten wieder auf.

2023-10-01 01:18:00
2023-10-01 14:59:31