Am Vormittag wurde die Feuerwehr Bamberg in die Gerhart-Hauptmann-Straße zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Anwohner hörten das Piepsen aus einer verlassenen Wohnung und alarmierten die Einsatzkräfte. Die betroffene Wohnung war schnell gefunden und über ein gekipptes Fenster konnte man sich Zutritt zur Wohnung verschaffen. Auch wenn von außen zunächst nicht ersichtlich war, ob es im Inneren zu einer Rauchentwicklung gekommen war, hätte jederzeit ein Brandereignis entstehen können. Auf der noch heißen Herdplatte lag ein Kunststoffschneidbrett, das geschmolzen war und bereits deutliche Rauchentwicklung zeigte. 

Die Kameradinnen und Kameraden entfernten die brennbaren Überreste und schalteten die Küche stromlos. Die Wohnung wurde mittels Überdruck belüftet und entraucht.

Alle Fenster wurden in Kippstellung gebracht und die Wohnung wieder verschlossen. Eine Nachricht an die Wohnungsnutzer erfolgte, diese waren bislang nicht ermittelbar und noch abwesend.

Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet und die Einheiten stellten die Einsatzbereitschaft an den Gerätehallen wieder her.

2023-09-06 09:54:00
2023-09-06 11:50:59