Zur Feierabendzeit wurde die Feuerwehr Bamberg zu einem Verkehrsunfall auf der Galgenfuhr alarmiert. Der Unfall wurde über das Notrufsystem eCall an die Leitstelle übermittelt, jedoch ohne Spracherwiderung eines Verunfallten.
An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich das Meldebild. Insgesamt waren drei PKW verunfallt und fünf Personen betroffen, welche aber bereits durch den anwesenden Rettungsdienst betreut wurden. Im ersten Schritt sperrte die Löschgruppe Wunderburg den Bereich um die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz mittels Schnellangriff und Feuerlöscher sicher. Die Ständige Wache nahm anfänglich auslaufende Betriebsstoffe auf, rückte dann im weiteren Verlauf wieder ein, da keine schwere technische Hilfeleistung, beispielsweise zur Personenbefreiung, notwendig war.
Weiterhin streuten die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Wunderburg die ausgetretenen Flüssigkeiten mittels Ölbinder ab. Nachdem die Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen abgeholt wurden, reinigten sie abschließend noch die Fahrbahn um Folgeunfälle zu verhindern.
Nach etwa zwei Stunden war auch der Einsatz für die Löschgruppe Wunderburg beendet.