In den Abenstunden kam es im Stadtgebiet zu mehreren Unwettereinsätzen, woraufhin die Ständige Wache, Löschgruppe Stadtmitte und Löschgruppe Kaulberg alarmiert wurde.
Heftige Böen und Starkregen lösten die hohen Temperaturen des Tages mit einem Schlag ab.
Die Einheiten wurden zu einer Einsatzstelle in der Unteren Sandstraße gerufen, wo große Teile einer Dachfassade abbrachen und auf die Fahrbahn fielen. Hier konnte nur durch eine Absperrung des Gefahrenbereichs eine Gefahr für Passanten minimiert werden.
Im Berggebiet und der Gartenstadt fielen einige Bäume dem starken Wind zum Opfer und kippten auf die Straße. Sie wurden von den Einsatzkräften beseitigt und die Besitzer informiert.
In der Pödeldorfer Straße mussten mehrere Elemente eines Bauzaunes wieder aufgerichtet werden, um eine Baustelle ordnungsgemäß zu sichern.
Den größten Einsatz bescherte ein umgestürzter Baum im Biergarten des Wilde Rose Kellers der Löschgruppe Kaulberg. Diese ca. 20 Meter hohe Buche stürzte auf ein Wohnhaus und beschädigte die Dachhaut. Die Kamerad*innen zogen mittels Mehrzweckzug den Baum vom Haus und zerlegten ihn mit Motorsägen in transportable Stücke. Ein weiterer beschädigter Baum wurde im Gefahrenbereich abgesperrt. Verletzt wurde hier nur niemand, weil der Wirt zu Beginn des Unwetters auf eine Räumung des Biergartens bestanden hatte. Rund 750 Gäste folgten der Aufforderung nicht immer mit Einsicht. Keine Minute zu früh war das Gelände verlassen, als der Baum mitsamt Wurzel aus dem Boden brach und höchstwahrscheinlich auch Personen getroffen hätte.
Im Nachgang wurde das Dach provisorisch mit einer Plane verschlossen, um keinen Wasserschaden durch die nachfolgende Regenfront zu riskieren.
Nach rund zweieinhalb Stunden kehrte auch wieder Ruhe ein und die Einsatzstelle galt als abgearbeitet. Die Kräfte kehrten zu ihren Standorten zurück und stellten ihre Einsatzbereitschaft wieder her.
Die Schäden durch das Unwetter sind noch nicht beziffert. Eine Person wurde beim Besuch der Wunderburgkerwa im Festzelt durch die abgebrochene Kirchweihbaumspitze getroffen und an der Schulter verletzt.