In den Morgenstunden wurde die Feuerwehr Bamberg zu einer Notfall-Wohnungsöffnung in die Kloster-Langheim-Straße zu einem Wohnpark alarmiert. Eine Person war in der Wohnung gestürzt und hatte sich dabei erheblich verletzt. Ein Aufstehen war nicht mehr möglich. Über Hilferufe machte sich die Person bemerkbar. Ein zufällig anwesender Pflegedienst bemerkte dies, kam aber nicht in die Wohnung und verständigte die Rettungskräfte.

Eine Kontaktaufnahme war über die Wohnungstüre und ein gekipptes Fenster möglich. Da die Wohnungstüre versperrt war, entschied man sich das Fenster als Zugang zu nutzen. Mit Spezialwerkzeug konnte dieses zerstörungsfrei geöffnet werden und ein Kamerad einsteigen. Die Notfallsanitäter konnten somit barrierefrei in die Wohnung zur Person gelangen und versorgten diese dann medizinisch.

Ein Transport ins Klinikum war unabdingbar.

Die Kameraden kehrten einsatzbereit zur Dienststelle zurück.

Nach einem 24h-Dienst konnten sie kurz darauf die Wache an die nächste Wachabteilung übergeben, um dann nach einem Tag Freischicht am Sonntag zum Wohl der Bürger wieder ihren Dienst zu verrichten.

2023-02-18 06:58:00
2023-02-18 10:58:09